Luna rennt und Milow lügt

Luna fährt nicht Rad, denn ich fahre Rad und Luna rennt mit. Nein, so ist das auch falsch: Luna rennt und ich versuche mit dem Fahrrad mitzuhalten! So ist es richtig oder kommt der Wahrheit ziemlich Nahe. Luna ist ein halber kleiner Whippet und der Rest vom Russel ist auch nicht ohne. Irgendwie haben bei Lunas Geburt die pure Energie der Windhunde und die Unkaputtbarkeit der Russel-Terrier geheiratet. Wenn Luna rennt, dann rennt sie ohne Ende und ich komme meistens kaum hinterher. Luna rennt!

 

Wenn ich mit Luna losgehe und sie merkt, dass wir das Fahrrad nehmen, dann merke ich richtig, wie sie im Kopf schon losgerannt ist. Manchmal habe ich richtig Sorge, dass ihr aus Vorfreude irgendwann eine Feder aus dem Kopf springt. Luna ist direkt und unverbogen. Luna lügt nicht!

 

Milow ist auf der Straße aufgewachsen und weiß deshalb, was man tun muss, um zu seinem Recht zu kommen. Milow weiß ganz genau, wie Menschen funktionieren und , wann es unglaublich schlau ist, sich schrecklich müde oder auch dumm zu stellen. Milow ist raffiniert und verschlagen!. Milow ist ein Halunke. Milow lügt!

 

Wenn ich völlig fertig nach Hause komme, weil Luna mich mit meinem Fahrrad wieder durch die Gegend gescheucht hat, steht Milow schon in der Tür und tut so, als wenn er die ganze Zeit unglaublich einsam war und fürchterlich gelitten hat. Aber seine Augenschnuddel verraten ihn!! Er hat gepennt, einfach die ganze Zeit gepennt und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen. Vielleicht war er sogar richtig froh, endlich mal seine Ruhe zu haben. Vielleicht freute er sich nur, zu Hause bleiben zu dürfen und nicht von Luna durch die Budnik gehetzt zu werden. Das ist ja auch alles vollkommen in Ordnung, aber: Milow hat in Wirklichkeit gepennt. Milow ist ein Halunke! Er weiss ganz genau, was er tun muss, damit sein Frauchen sich ganz doll freut! Milow ist ein feiner Kerl, weil er so ist. Milow darf ruhig lügen!

 

Luna lügt nicht. Luna ist ein ehrliche Haut. Das klingt besser, als zu sagen: Luna ist einfach nur viel zu impulsiv und direkt, um lügen zu können. Luna hat gar keine Zeit für so was. Luna ist ehrlich! Sie will raus und rennen. Luna darf ruhig rennen!

 

Milow rennt nicht, denn auf der Straße hat man Kohldampf und alle Zeit der Welt. Höchstens mal ein Sprint, wenn’s ums Fressen geht oder es irgendwo verdammt gut danach riecht. Höchstens mal ein Sprint, um sich wieder in Sicherheit zu bringen. Milow lügt und will was zu fressen. Milow darf ruhig lügen!

 

Luna würde Reisberichte lesen, wenn sie könnte. Milow Kriminalromane. Milow weiß am Anfang des Krimis schon, wer der Mörder ist und Luna sucht währenddessen nach Eckchen auf der Welt, in denen sie noch nicht war.

.

Milow ist schlau!

Luna auch!

 

Beide sind genau das, was sie durch ihre Menschen geworden sind. Auf dunklen und kalten Straßen wird man im täglichen Überlebenskampf raffiniert und man lernt, das Verhalten von Menschen abzuschätzen – zum eigenen Vorteil! Eingesperrt in dunklen und kalten Kellern, freut man sich über jeglichen Kontakt mit anderen Lebewesen und weiß es zu schätzen, mal etwas weiter laufen zu können, als bis zur nächsten Wand! Deshalb wird Milow sich immer irgendwie durchschlagen, oder wenigstens so tun als ob. Und Luna wird niemals eine Gelegenheit verschenken, sich frei zu bewegen. Auf der Straße hatte Milow Freiheit ohne Ende, Luna in ihrem Keller nicht. Luna hatte in ihrem Keller immer genug zu fressen, Milow auf der Straße nicht.

 

Beide sind auf ihre ganz eigene Art unglaublich schlau, denn Luna rennt und Milow lügt! Und das ist auch gut so, denn beide sind die tollsten Hunde der Welt und beide dürfen so sein, wie sie nun mal eben sind:

 

Schlau!

Na, dann mal ran an die Tasten und einen Pfotenabdruck dagelassen!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s