Good dog happy man

Foto0653_001Meine Hunde verhalten sich immer vorbildlich!

Die kläffen nicht vor Supermärkten rum, belästigen keine Passanten, pöbeln keine anderen Hunde an, befolgen jedes Kommando sofort, ziehen nicht an der Leine und bleiben auch ohne diese immer in meiner Nähe.

Meistens ist das so, oder eher manchmal bis nie, aber in unserer Wohnung auf jeden Fall immer! Darauf bin ich stolz, und überhaupt bin ich stolz darauf, wie ich das so drauf habe mit der Hundeerziehung. Auf dem Hundeplatz, wenn es um die Hunde anderer Leute geht und zu Hause, wenn es um meine Hunde geht. Meistens vor dem Computer und beim Schreiben. Immerhin, ich kann was – glaube ich!

Einbildung soll ja auch eine Art von Bildung sein, brummt es schon wieder im Hintergrund, ich soll mal schön bei der Wahrheit bleiben und nicht wieder so tun als ob! Schreib es einfach auf, wie abgemacht, und rede nicht um den heißen Brei herum! Menno, denke ich so bei mir, und Klein Luna kann manchmal ganz schön zickig sein. Versprochen sei versprochen, kommt gleich der Konter von beiden, und Strafe müsse schließlich auch sein!

Hey Du! Bleib‘ hier, das wird schon nicht allzu peinlich!

Worum es hier und heute geht? Ganz einfach: Luna und Milow haben mal wieder geredet, über mich! – und hätte ich bloß nicht gelauscht und zugehört. Ich wurde erwischt und zur Strafe muss ich das jetzt alles aufschreiben, auswendig lernen und veröffentlichen, damit auch andere mal sehen, wie es hier Tag für Tag zugeht. Eine Peinlichkeit jage die andere und es sei schlimm, was die beiden alles so hinnehmen und aushalten müssten – mit mir!!

Das fängt schon damit an, das die sich jeden morgen freiwillig unter den Regen stellt, quakte Milow, und mit Lunas Fragen und Erklärungen ging es dann so eine Weile hin und her:

Wie Regen?
Ja Regen, weißt du doch
Wo?
Im Badezimmer, jeden Morgen
Ach so!
Nass machen, sich selber nass machen, Igitt
Macht sich ja auch wieder trocken
Stimmt
Und?
Erst nass machen, dann trocken machen, sehr seltsam ist das!
Findest du?
Jeden Morgen, aber auch wirklich jeden Morgen!
Macht sie immer
Sag ich doch
Ist mir egal!
Wie?
Die ist eben nur ein Mensch
Sind die so?
Ja!
Wirst wohl recht haben
Soll die sich nass machen, solange ich nicht mit muss!
Mußtest du mal?
Ja
Echt?
Ja
Mist!!
Immer, wenn ich gut rieche!
Wieso?
Weil die will, das ich schlecht rieche
So wie die?
Genauso!
Die kann doch gar nicht riechen
Bestimmt, weil die immer brennende Stöckchen lutscht
Die Stinker?
Ja
Warum macht die das?
Weiß nicht
Bestimmt, weil die krank ist
Wie?
Sind die alle so hier?
Viele
Seltsame Gegend hier!
Was willst du erwarten von der?
Wie?
Na, wer den ganzen Tag Männchen macht
Stimmt, der kann nicht ganz richtig im Kopf sein
Hast jetzt verstanden?
Nö!
Wie nö?
Hab ich nicht!
Schon mal die anderen Sachen gesehen?
Welche?
Das die sich die Füße abmachen kann, zum Beispiel
Ja
Und auch wieder dranmachen
Stimmt, wer so was macht, der tickt nicht ganz richtig
Und ihr Fell macht die drinnen ab
Meistens
Tut der das nicht weh?
Bestimmt!
Müsste man eigentlich melden!
Wo?
Bei den anderen
Aber die machen das doch auch
Meinste?
Fast alle glaube ich
Und wir?
Wie?
Müssen wir das auch?
Bisher nicht!
Puh!
Wie puh?
Glück gehabt, ich finde mein Fell gut
Ich nicht
Häh?
Geb mal nicht so an, sonst isses weg
Was?
Dein Fell
Echt?
Nö!
Blöde Kuh!
Musst nicht alles glauben
Kann man auch nicht
Wie?
Aber sonst ist die in Ordnung!
Glaub ich auch!
Bis auf meistens
Stimmt!
Dieses ewige Meckern, nichts darf man!
Und draußen vor allem
Was?
Diese Ziehen an der Leine, total langsam ist die
Ja!
Und mitkriegen tut die auch nichts
Ist normal bei der!
Echt?
Musst dich dran gewöhnen!
Du hast das besser ohne Leine
Kannste auch haben!
Wie?
Geb der das Gefühl, dass sie immer recht hat!
So einfach?
So einfach!
Fällt mir aber schwer
Ich weiß!
Und nun?
Denk immer dran, das die das Essen hat
Stimmt
Lass sie glauben, dass sie die Chefin ist!
Hm?
Dann kannst du tun, was du willst!
Dann meckert die nicht mehr?
Genau!
Ist die so blöd?
Nö!
Nicht blöd?
Nö, nur etwas einfacher als wir!
Hm?
Wie hm?
Und warum haben wir dann nicht das sagen, oder ich?
Ich gebs auf
Sag doch mal
Weil die das Essen hat, deshalb!
Das versteh ich!
Geht doch
Bin ja nicht blöd
Aha!
Wie aha?
Merkt man gar nicht
Gemeinheit!
Stimmt!
Du bist ja sowieso immer bei der aufm Schoß
Ja genau!
Warum?
Die braucht das!
Du nicht?

Wohl!
Schnickschnack
Jaja
Das beruhigt die, dann meckert die nicht soviel
Die ist ein Weichei!
Wie?
Eddi sagt das auch, die kann nichts ab
Was?
Mal so richtig raufen und in die Ohren oder die Nase beißen
Hat ja auch kein Fell
Kann ich da was für?
Nö!
Und?
Musst eben aufpassen!
Warum ich?
Die ist doch nur ein Mensch
Die quiekt immer gleich los, so wie du!
Blödmann!
Aber die quiekt wirklich, auch beim Umfallen
Wie?
Die fällt doch immer um!
Hat auch nur zwei Beine
Ist nicht mein Problem!
Doch!
Nö!
Die kann sich Räder unter den Hintern machen
Ich weiß
Finde ich toll
Ich nicht!
Dann kann die richtig flitzen, das macht Spaß
Aber nur vorwärts
Ja!
Seitlich geht nicht
Häh?
Da fällt die um und ich bin wieder schuld!
Biste auch
Gar nicht!
Flitzen macht aber Spaß!
Mir nicht
Wie?
Hab Rücken!
Aha!
Wirklich, kannst mir glauben
Ohje, Du Armer
Immer nur vorwärts, da hab ich lieber Rücken
Aha!
Wie aha?
Wieso bist du überhaupt hier
Häh?
Wie kam das?
Was?
Das du hier bist!
Wo?
Nerv nicht!
Aufm Hundeplatz damals, mit meine Ex-Pflegi
Ja genau!
Wie ja genau?
Ich erinnere mich
Echt?
Ja, die war nett
Die nicht nur nett, die war richtig gut!
Hm?
Tolle Frikadellen gabs da, gleich am ersten Tag
Wieso biste weg da?
Wurde hier gebraucht, ihr wart so alleine!
Hahaha!
War aber so, fand ich
Und die Nette?
Hat einen Anderen jetzt, hat Endstelle, so richtig!
Das ist schön!
Finde ich auch!
Und nun?
Mal sehen, das Beste draus machen!
Wo ist die überhaupt?
Wer?
Na die!
Nebenan
Wo?
Schlafzimmer
Guckt bestimmt wieder in leuchtende Vierecke
Stimmt!
Ist auch sone komische Sache
Hat sie schon immer gemacht
Macht sie noch was?
Meckert!
Mit mir?
Nö!
Die trommelt bestimmt wieder auf dem Schwarzen Brett rum
Ja!
Und redet dabei
Wie immer
Hat sie ihre Füße schon dran?

Weiß nicht
Geh mal Küche
Warum?
Ob Essen schon fertig ist
Fertig?
Fertig!
Dann geht’s gleich los
Bestimmt
Geh mal hin
Wie?
Mit Anlauf und sag, dass wir Hunger haben!
Muss Pipi!
Ich auch!
Jetzt kommt sie
Toll!
Die hat schon ihr Fell in der Hand
Dann geht’s los!
Ja genau, die holt ihre Füße
Juchuuu
Jippiii
Gar nicht so schlecht hier!
Sag ich doch!
Tollstes Frauchen der Welt!
Juchu
Jippi
Jetzt geht’s los!
Gleich gibt’s Essen!
Ich kann Pipi!
Juchu!
Jippi!

Luna&Milow WUFF 7Draußen vor der Tür erwartet uns dann mal wieder der Winter mit Schnee und leichtem Wind. Schlagartig wird aus dem lieben Frauchen ein bösartiges Monster, das extra lange gewartet hat, bis das Wetter wieder richtig fies ist! Auf einmal reichen ein kleines Pfützchen im Schnee und ein schneller Kontrollgang am Zaun – und schwupps geht’s wieder nach oben. Jetzt folgt die tollste Zeit des Tages: Essen fassen, noch etwas Schmusen, um den besten Platz im Bett kabbeln und dann gemeinsam einschlafen. Dem Milow fällt gerade noch ein, dass er vor lauter meckern ein paar tolle Angewohnheiten von mir vergessen hat: so Sachen wie ‚Streuselkuchen im Bett essen‘, ‚in der Küche rumkleckern‘ und ‚die besten Stöckchen finden können‘ fände er schon klasse an mir.

Aber bevor er dazu kommt, es auszusprechen, fallen ihm die Augen zu und mit seinem brummigen Schnarchen wiegt er uns alle sanft in den Schlaf!
aus „Mistköter und Seelenhunde“ von Severine Martens,
Manuela Kinzel Verlag, Dessau/Göppingen,
ISBN 978-3-95544-005-3,
9,90 Euro.

© Severine Martens und Manuela Kinzel Verlag

   

5 Gedanken zu “Good dog happy man

  1. Pingback: talking dogs | Die Fabelschmiede®

Na, dann mal ran an die Tasten und einen Pfotenabdruck dagelassen!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s